So verändert sich Rosenheim

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Eine kleine Serie über städtebauliche Veränderungen in Rosenheim, zwischen 2005 und 2021.Die Bilder wurden jeweils vom gleichen Standpunkt, der gleichen Perspektive und mit der gleichen Brennweite fotografiert.

Makrofotografie

Veröffentlicht in: Makrofotografie | 0

Im Winter, bei eisigen Temperaturen, macht mir das fotografieren von Details im Freien keinen richtigen Spaß. Deshalb habe ich bei einem Spaziergang einige Pflanzenteile gesammelt und diese dann zuhause fotografiert. Dies hat zwei entscheidende Vorteile. Erstens kann man die Pflanzen … Weiter

Fokus-Stacking 2

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Bei Makroaufnahmen mit einem Makroobjektiv ist die Schärfentiefe meist sehr gering. Je nach Brennweite und Abstand zum fotografierten Objekt, kann diese schon mal weniger als 1 mm betragen. Will man das Objekt im Ganzen scharf bekommen, dann kann man mehrere … Weiter

Rauch

Veröffentlicht in: Makrofotografie | 0

Ein sehr interessantes Fotothema, dem ich mich dieses Mal gewidmet habe, ist Rauch. Das faszinierende daran ist, dass jedes Bild ein Unikat ist und nicht reproduziert werden kann. Es entstehen dabei sehr faszinierende Gebilde wie bei dem ersten Bild. Als … Weiter