Foto von Richard Wöhrl

Hallo,
ich bin Richard Wöhrl – Fotograf aus Leidenschaft.

Als Jugendlicher begann ich zuerst mit dem Filmen. Den ersten Film drehte ich noch mit einer aufziehbaren 8mm Kamera. Zur Kommunion meiner Tochter kaufte ich mir die erste Spiegelreflex-Kamera, und das war der Einstieg in eine seit Jahrzehnten anhaltende Sucht. Die Sucht, immer noch bessere Bilder zu machen.

Jeder Fotograf findet seine eigenen Bilder immer gut. Aber ich wollte auch die Meinung anderer Fotografen hören, und so trat ich 2002 der BSW-Fotogruppe Rosenheim bei, die ich nun seit einigen Jahren auch ehrenamtlich leite. 2003 war für mich die Zeit gekommen, in die digitale Fotografie einzusteigen. Das war die absolute Superdroge. Nun konnte ich nicht nur die Bilder fotografieren, jetzt hatte ich den gesamten Verarbeitungsprozess, von der Aufnahme, über die Bildbearbeitung bis hin zum selbst ausgedruckten Fine Art Print in eigener Hand.

Nach und nach erhielt ich immer mehr Anfragen, verschiedenste Fotoaufträge wie Veranstaltungen, Hochzeiten, Portrait- und Erotikaufnahmen, Produktfotos für Firmenkataloge und Webseiten zu fotografieren. Und somit wagte ich den Schritt in die fotografische Selbstständigkeit.

Da ich sehr gerne in der Natur und in den Bergen unterwegs bin, besteht ein großer Teil meiner Arbeit aus Natur-, Landschafts- und Reisefotografien, aus denen ich mittlerweile bereits vier Audiovisionsvorträge produziert habe, die ich regelmäßig vorführe.

Die Themen meiner Shows sind:

  • Der Süden Südtirols
  • Rosenheimer Land & Chiemgau
  • Côte d’Azur & Provence
  • Gardasee

Mein umfangreiches, fotografisches Wissen, dass ich mir in den letzten Jahrzehnten angeeignet habe, gebe ich ich meinen Fotokursen, in leicht verständlicher Weise an meine Kursteilnehmer weiter.

Ehrenamtlich bin ich, wie bereits erwähnt, bei der BSW-Fotogruppe Rosenheim als Gruppenleiter aktiv, wo ich mein Wissen ebenfalls in Schulungen und Workshops an die Mitglieder der Fotogruppe weitergebe.
Infos hierzu unter: bswfoto-rosenheim.de